Vorbericht Eschweger TSV - VfL Wanfried:

Derby-Zeit! Nach mittlerweile vier Wochen Zwangspause durch coronanedingte Spielabsagen greifen die Dietemänner endlich wieder ins Saisongeschehen ein.  Und es geht um viel: beide Teams kämpfen um den dritten Tabellenplatz, der den sofortigen Klassenerhalt sichert und zur Aufstiegsrunde berechtigt. Anwurf gegen den Lokalrivalen vom VfL Wanfried ist um 18:00 Uhr in der Heuberghalle Eschwege.

Die Ausgangssituation:
Die könnte spannender nicht sein. Die Dietemänner besetzen zur Zeit den dritten Platz mit 11:7 Punkten, haben aber noch zwei weitere Spiele nachzuholen. Der VfL sitzt den Eschwegern mit 11:11 Punkten dicht im Nacken, für die Wanfrieder wird es das letzte Spiel der Hauptrunde. Das Hinspiel, das allererste der Saison, konnte der ETSV mit 24:25 für sich entscheiden. Ein Remis würde reichen, um den Lokalrivalen hinter sich zu lassen.

Für den VfL zählt dagegen nur ein Sieg, bei einer Niederlage oder einem Unentschieden hätten die Wanfrieder keine Chance mehr auf Platz 3. Für unser Team wäre dagegen selbst bei einer Niederlage Platz 3 noch nicht verloren. Bei einer Niederlage mit nur einem Tor entscheiden die mehr erzielten Auswärts-Tore über den direkten Vergleich. Verliert der ETSV diesen, dann wären 3 Punkte aus den beiden Nachholspielen inklusive einer Überraschung bei Spitzenreiter Körle nötig. Gewinnt man den direkten Vergleich, reichen zwei Punkte aus den Nachholspielen.

Nicht ganz einfach zu durchblicken, aber eines ist sicher: Druck ist auf beiden Seiten vorhanden, auch wenn der auf Seiten des VfL etwas höher ausfallen dürfte. Dafür kommen die Wanfrieder nach dem Punktgewinn gegen Hünfeld mit breiter Brust nach Eschwege und sind voll im Rhythmus, während es für die Dietemänner das erste Spiel im Februar überhaupt ist, das letzte Spiel liegt bereits vier Wochen zurück.

Das sagen unsere Trainer:
„Klar wäre es besser, würden wir nicht aus so einer langen Pause kommen, aber jammern hilft nichts, das ist in dieser Saison einfach so. Da liegt der Vorteil nun einfach bei Wanfried, das müssen wir annehmen.“, sind sich Christian Löbens und Julian Triller einig. Beide führen aus: „Wir müssen über den Kampf ins Spiel finden. In der Offensive brauchen wir viel Tempo, wir müssen die Wanfrieder Defensive in Bewegung bekommen um Lücken zu reißen. In der Abwehr müssen wir kompakt stehen, dem Gegner die Räume klein machen und unsere Torhüter unterstützen.“
Personell werden wohl alle Mann an Board sein.

Zuschauer-Regelungen:
In der Heuberghalle gilt nach wie vor die 2G-Plus - Regel. Es gilt Maskenpflicht, auch am Platz. Für Dauerkarten-Inhaber wird der Platz bis 17:40 Uhr frei gehalten. Anschließend gehen die Karten in den Verkauf an der Abendkasse. Der VfL hat bereits das Kontingent für Gäste-Fans erhalten und intern verteilt. Weitere Tickets sind im Vorfeld nicht mehr zu haben.

Hinweis: Die Feuerwehr- und Rettungszufahrten an der Heuberghalle sind unbedingt freizuhalten! Achten Sie bitte auf die Beschilderung. Aus Sicherheitsgründen werden widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt!

Wir bitten um Beachtung und Verständnis!

Vorbericht: Benjamin Brill

#dietemannpower

nach oben