Vorbericht VfL Wanfried - Eschweger TSV

Derby-Zeit! Am siebten Spieltag in der Handball-Landesliga kommt es zum Nachbarschaftsduell, wenn der Eschweger TSV beim VfL Wanfried gastiert. Anwurf ist am Samstag, den 22.10.2022 um 18:00 Uhr in der Großsporthalle der IGS in Wanfried.

Es wird das Duell Vierter gegen Achter, zweier Teams, die sich seit Jahren bestens kennen, Brombeermänner gegen Dietemänner. Die letzten spannungsgeladene Aufeinandertreffen konnte der ETSV für sich entscheiden, die Gastgeber werden hochmotiviert sein, endlich wieder einmal siegreich aus dem Kreisduell hervorzugehen.

Und die Schützlinge von Stefan Schröder ist hervorragend in die Saison gestartet. Gleich zum Saisonauftakt konnte mit dem Sieg über den amtierenden Vizemeister von der HSG Körle/Guxhagen ein Ausrufezeichen gesetzt werden. Gegen Hersfeld und Dittershausen wurden knappe Siege und gegen Lohfelden ein Kantersieg gefeiert. Nur bei den Spielgemeinschaften aus Twistetal und den starken Aufsteigern aus Wesertal musste sich das VfL-Team knapp geschlagen geben. 

Punktetechnisch ist der ETSV im Soll, auch wenn längst nicht alles Gold ist, was glänzt. Spielerisch konnte das Niveau des Vorjahres noch nicht erreicht werden. Kämpferisch hat es zuletzt gestimmt. Und das muss auch beim Derby wieder abgerufen werden, denn ob der ETSV wieder auf Fabian Otto (Sprunggelenk) und Philipp Haaß (Platzwunde) setzen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Es heißt also: noch enger zusammenrücken. 

„Der VfL ist gut in die Saison gestartet, hat zu Hause noch kein Spiel verloren und wird mit breiter Brust ins Derby gehen. Der Kader ist breit besetzt mit einem guten Mix aus Jung und Alt und wurde punktuell gut verstärkt. Wir sind im Soll, personell bleibt es aber angespannt. Ich sehe den VfL in der Favoritenrolle, wir haben nichts zu verlieren. Aber natürlich werden wir alles in die Waagschale werfen, um den nächsten Derby-Sieg zu feiern.“, sagt Trainer Christian Löbens über das Nachbarschaftsduell und Julian Triller führt aus: „Ich freue mich auf eine tolle Atmosphäre in einer proppenvollen Halle und auf ein schönes, spannendes gleichzeitig faires Derby, wie in den letzten Jahren. Wir werden dem VfL alles entgegensetzen was wir haben und ich hoffe auf unsere Fans, die auf der Tribüne das Gleiche tun und uns lautstark nach vorne peitschen.“

Vorbericht: Benjamin Brill

#dietemannpower

nach oben