Vorbericht Eschweger TSV - TG Wehlheiden:

Jetzt wird’s heiß! Nach der knappen Auswärtsniederlage beim Tabellenführer Großenlüder beginnen für die Landesliga-Handballer des Eschweger TSV richtungsweisende Wochen in Sachen Klassenerhalt. Denn im März warten ausschließlich Partien gegen die direkten Konkurrenten.

Jetzt wird’s heiß! Nach der knappen Auswärtsniederlage beim Tabellenführer Großenlüder beginnen für die Landesliga-Handballer des Eschweger TSV richtungsweisende Wochen in Sachen Klassenerhalt. Denn im März warten ausschließlich Partien gegen die direkten Konkurrenten.

Zum Auftakt steht das Heimspiel gegen die TG Wehlheiden auf dem Programm. Anwurf am Samstag, dem 7. März 2020, ist um 18 Uhr in der Sporthalle der Beruflichen Schulen Eschwege. 

Für beide Teams ist ein Sieg in diesem Duell Pflicht. Die Gäste liegen mit 11:27 auf dem vorletzten Platz, die Dietemänner stehen drei Punkte und drei Plätze (10./14:24 Punkte) besser da und damit zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Es geht sehr eng zu im Tabellenkeller, Ausrutscher sollte sich keine Mannschaft leisten. Die TGW ließ jedoch bereits am letzten Wochenende wichtige Punkte liegen, als sie im Stadt-Derby beim ebenfalls abstiegsbedrohten VfB Viktoria Bettenhausen (9./15:23 Punkte) mit 37:33 (19:15) den Kürzeren zog. Das bisherige Programm der Rückrunde ähnelt sich stark. Beide Teams ließen gegen Schlusslicht Zierenberg nichts anbrennen, beide Teams konnten überraschend in Wanfried gewinnen. Beide Teams unterlagen den Mannschaften aus Fuldatal, Baunatal und Großenlüder. Die Dietemänner konnten mit dem Auftaktsieg gegen Körle jedoch zwei Punkte mehr sammeln.

Mit der TG Wehlheiden kommt eine Mannschaft nach Eschwege, die körperlich robust ist und viel Erfahrung mitbringt, beinahe alle Akteure waren bereits höherklassig aktiv. Außerdem kommt es zum Wiedersehen mit unserem ehemaligen Mitspieler Tomislav Zidar, den es beruflich nach Kassel gezogen hat und der seit Dezember für die Gäste aktiv ist. Seine Qualitäten sind hinlänglich bekannt. Weitere Leistungsträger sind Christoph Muth, Jonas Kutzner und Marc Imberger. Zuletzt zog sich auch Trainer Steve Winterhoff das Trikot wieder über, kam aber noch nicht zum Einsatz. Man darf gespannt sein, ob er am Samstag ins Spielgeschehen eingreifen wird.

An das Hinspiel erinnert sich wohl keiner im Lager der Eschweger gerne zurück. Mit der wohl schlechtesten Saisonleistung ging man beim 34:24 völlig unter. „Da haben wir noch was gut zu machen“, sagt daher auch Trainer Christian Löbens. Mannschaftlich wie spielerisch hat sich seitdem einiges getan, in den letzten Wochen zeigt die Formkurve nach oben. Nach den letzten Ergebnissen kann der ETSV durchaus selbstbewusst in diese wichtige Partie gehen. Um die Schwere der Aufgabe ist sich jeder genauso bewusst wie um die Wichtigkeit des Spiels. „Wir müssen in der Defensive aggressiv agieren, viel bewegen und versuchen mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Klappt das nicht, müssen wir wie gegen Großenlüder geduldig den Ball laufen lassen, um uns gute Chancen zu erarbeiten. Wir müssen kämpfen bis zum Umfallen“, gibt Löbens die Marschroute vor. Personell kann das Trainerduo Löbens/Triller voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen.

Kommt in die Halle und unterstützt unsere Jungs! Unser Team hofft bei dieser schweren Aufgabe auf eine volle Halle und lautstarke Unterstützung von der Tribüne und will mit den eigenen Fans im Rücken die ersten „Big Points“ im Abstiegskampf einsacken.

Die Handballabteilung des Eschweger TSV freut sich auf ein volles Haus und gute Stimmung beim heutigen Heimspiel! Unterstützen Sie unser Team als „achter Mann“, unsere Jungs brauchen Eure Unterstützung! Wir freuen uns auf euren Besuch!

Hinweis: Die Feuerwehr- und Rettungszufahrten an der Sporthalle und den Beruflichen Schulen sind unbedingt freizuhalten! Achten Sie bitte auf die Beschilderung. Aus Sicherheitsgründen werden widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt! Wir bitten um Beachtung!

Vorbericht: Benjamin Brill

nach oben